May 21, 2012, 01:27:07 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
Username:
Password:
Login with username, password and session length

Pages: [1] |   Go Down
  Print  
Author Topic: T 405 UHF - Timeout und Rauschen verhindern?  (Read 2161 times)
Wolfgang
Newbie
*

« on: November 20, 2003, 12:20:27 PM »

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich verhindern kann, dass mein
Funkkopfh?rer (T 405 /K405 UHF) pl?tzlich zu rauschen beginnt, da zu lange kein Signal auf der Sendestation war.

Ich verwende dieses System beim Home-Recording
meines Saxophons zum Einspielen des Playbacks.
Zu dieser Situation kommt es, wenn ich nach einem Take
am PC etwas arbeite oder ohne Playback eine schwierige
Stelle ?ber und vergesse den Kopfh?rer auszuschalten.

Kann man, z.B. durch das vergr??ern eines Kondensators in der
Sendestation zumindest die Timeoutzeit stark erh?hen oder gibt
es eine M?glichkeit diese Eigenschaft v?llig auszuschalten
(auch l?ten w?re OK)?

Welchen Sinn macht es ?berhaupt, die Basisstation abzuschalten,
wenn diese sowieso ?ber Netz gespeist wird und mit dem Rauschen
im Kopfh?rer vermutlich mehr Strom aus den Kopfh?rerakkus
gezogen wird als bei Stille?

Vielen Dank

Wolfgang
kscheele
Newbie
*

« Reply #1 on: November 24, 2003, 02:11:48 PM »

Ich habe das gleiche Problem bei meinem K305 AFC II. Auch bei Audio-Recording mit Computer. Hallo AKG-Support, gibt es eine L?sung?

In der Gebrauchsanleitung vom K305 wird ausdr?cklich die Stummschaltung erw?hnt. Auf der einen Seite wird vor geh?rsch?dlichen Knackger?uschen beim Anschlie?en der Audioquelle an den Sender gewarnt, --- aber auf der anderen Seite erzeugt der K305 beim automatischen Abschalten des Senders wegen fehlendem Audiosignal selbst fast schmerzhafte Knack- und Rauschger?usche. Warum funktioniert da nicht die Stummschaltung??

1.) Wenn man den Kopfh?rer frisch einschaltet und es ist kein Sendesignal vorhanden, wirkt die Stummschaltung. Allerdings so empfindsam, dass hochfrequente St?rungen von Computern, die man im normalen H?rbetrieb nicht wahrnimmt, zu einem scharfen Knacken, dann einer Rauschattacke und wieder Stummschaltung f?hren. Das immer mal wieder in unregelm??igen Abst?nden.

2.) Schaltet nach normalem H?rbetrieb der Sender wegen fehlendem Audiosignal automatisch ab, gibts ein scharfes Knacken im Kopfh?rer und dann Rauschen. Eine Stummschaltung setzt dann merkw?rdigerweise ?berhaupt nicht ein.

Ansonsten ein tolles Produkt, aber ist das oben beschriebene Verhalten wirklich so gewollt?Huh

Entweder m?sste man das Abschalten des Senders verhindern oder die Stummschaltung m?sste auch hier ohne allzu laute Ger?usche funktionieren.

Viele Gr??e, Klaus Scheele

audioburg
Global Moderator
Full Member

« Reply #2 on: November 26, 2003, 12:55:29 PM »

Hallo Wolfgang,

Die Kopfh?rersets sind streng nach R&TTEd Normen zugelassen. Diese Normen verlangen, da? der Sender nach einer bestimmten Zeit, wenn kein Audio-Signal anliegt, abgeschaltet wird. Der Sinn dieser Ma?nahme ist, keine unn?tige elektromagnetische Verschmutzung zu erzeugen. Ver?nderungen an der Elektronik sind von Hersteller-Seite grunds?tzlich nicht zul?ssig, da das Ger?t nur in der ausgelieferten Form den gesetzlichen Auflagen entspricht.
Es ist einleuchtend, da? das Verhalten des Kopfh?rers f?r Ihre Anwendung beim Recording nicht ganz zufriedenstellend ist, der reine Musikkonsument wird allerdings durch das Aufrauschen darauf aufmerksam gemacht, den Kopfh?rer abzuschalten, um die Akkus nicht im Leerlauf entleeren zu lassen. Aus diesem Grund entspricht das Mute-Verhalten dem jetzigen Zustand.
Leider ist diese Tatsache nicht in die BDA eingeflossen.
Wir werden Ihre Anregungen auf jeden Fall in zuk?nftigen
Produktentwicklungen ber?cksichtigen!"

--
kind regards / beste Gr?sse

Horst
AKG hotline

kind regards / beste Gruesse

Horst
AKG hotline
hotline@akg.com
kscheele
Newbie
*

« Reply #3 on: December 02, 2003, 09:25:38 AM »

Ich habe mir jetzt einen kurzen Sinuston von etwa 20 Hz als Sounddatei aufgenommen. Diese Datei wird von einem Script alle 2 Minuten im Hintergrund abgespielt. Das h?lt den Sender in Betrieb und st?rt zumindest mich nicht, da es kaum h?rbar ist. Versuche mit Frequenzen um 20 000 Hz waren nicht so tauglich, da es h?rbare Interferenzen mit irgenwelchen systeminternen Schwingungen gab.
Gru?, Klaus
Pages: [1] |   Go Up
  Print  

Jump to: