afritdf
Newbie

|
 |
« on: October 24, 2003, 02:29:11 PM » |
|
Hallo AKGler, Dolby Surround h?rt sich ja gut an, aber leider rauscht's bei meinem neu gekauften Hearo 777 deutlich! Ob er nun angeschlossen ist oder nicht, am Tapedeck oder DVD-Spieler, Frequenz 1, 2 oder 3 sind egal, auch der Raum hat keine Auswirkung. Da er das Eingangssignal (Kopfh?rerausgang) d?mpft, kann ich an der Lautst?rke der Signalquelle drehen, wie ich will. Bei leisen Stellen ist's doch arg st?rend. Auch ist's egal, ob Dolby S. oder Stereo. Hab ich einen Knopf am Sender ?bersehen oder ist das wirklich so? Gru? Andreas F. aus K?ln
|
|
|
|
|
|
|
|
|
audioburg
Global Moderator
Full Member

|
 |
« Reply #1 on: October 26, 2003, 05:41:26 PM » |
|
Hallo Andreas,
Analoge Funk?bertragung, so wie sie beim HEARO 777 zum Einsatz kommt, hat prinzipbedingt ein systemimmanentes geringes Grundrauschen. St?rungen durch andere Funkdienste aus der Umgebung des Anwenders sind ebenfalls m?glich und k?nnen prinzipbedingt nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden.
Ein zu hohes Rauschen kann seine Ursache in einem zu geringen Eingangspegel in den Sender haben. Erh?hen Sie dazu bitte den Ausgangspegel Ihrer Quelle (HiFi Anlage) bzw. den Eingangspegel mittels des Pegelstellers an der R?ckseite des Basisger?tes. Dies sollte eine entsprechende Verbesserung bringen.
-- kind regards
Horst AKG hotline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
musicmat
Full Member

|
 |
« Reply #2 on: October 28, 2003, 02:23:57 PM » |
|
Hallo Andreas!
Erstmal, der Quadra hat keine Pegelsteller da wie du richtig bemerkt hast, das Signal mittels Automatic Gain Control angepasst wird.
Mir scheint die Zeitkonstante f?r diese Regelung nicht optimal und so kommts zu aufrauschen in leisen Passagen. Durch eine kleine Drahtbr?cke habe ich die AGC deaktiviert und das Problem umgangen.
Grunds?tzlich empfehle ich den Quadra nicht an den KH-Ausgang sondern direkt an den Line-Ausgang anzuschliessen da in der Regel Consumer KH-Ausg?nge mehr rauschen.
Mit dem Auftreten genereller ?bertragungsst?rungen gebe ich Horst recht - das ist aber nicht dein Problem.
mfg MM
|
|
|
|
|
|
|
|
|
afritdf
Newbie

|
 |
« Reply #3 on: October 28, 2003, 04:18:30 PM » |
|
Hallo MM, danke f?r den Tipp, nur werd' ich mir's zweimal ?berlegen, das Geh?use aufzumachen. Nach Schrauben habe ich noch gar nicht gesucht. Den Lineausgang werde ich probieren, nur hat der mobile CD-Spieler keinen, dann war noch das Tape, das dank Kopfh?rerausgang auch ohne Verst?rker zu nutzen war usw. usw. Nebenbei rauscht der Kopfh?rer ja bereits vor einem Anschlu? an ein Ger?t und eine merkliche ?nderung nach dem Einstecken tritt nicht auf. F?r mich als Halblaien ist das also ein Grundrauschen bedingt durch ?bertragung und/oder Verst?rker. Durch den Einsatz einzeln abgeschirmter Kabel beim Video/DVD-Spieler habe ich bereits positive Erfahrungen gemacht, vielleicht bringen also besser abgeschirmte Kabel eine D?mpfung des Rauschens. Der mehrfach auftauchende Tipp, es k?nnte ein Monitor/Fernsehen sein, mag auch was haben. Nur wenn ich beide ausmache, brauche ich ja schon fast den Kopfh?rer nicht mehr?! mfg Andreas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
audioburg
Global Moderator
Full Member

|
 |
« Reply #4 on: October 28, 2003, 09:31:58 PM » |
|
Hallo Andreas,
Es sollte auch ohne Schraubarbeit gehen. Jede ?bertragungsstrecke hat ein mehr oder weniger starkes Grundrauschen. Das Grundrauschen f?r sich allein zu betrachten ist aber irrelevant. Es geht in der Praxis vor allem darum, das Verh?ltnis zwischen Grundrauschen und Nutzsignal zu bewerten. Wenn die Anlage so eingepegelt ist, dass das Nutzsignal in der gew?nschten Lautst?rke zur Verf?gung steht, dann erst hat es Sinn zu beurteilen, wie das Restrauschen in Erscheinung tritt. Hier zeigt sich, dass der Rauschabstand in den meisten F?llen zufriedenstellend ist, h?chstens bei Pianissimostellen in der Klassik oder bei langen Pausen tritt dann das Grundrauschen ?berhaupt in Erscheinung.
-- kind regards
Horst AKG hotline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A_lles K_lingt G_ut
Newbie

|
 |
« Reply #5 on: November 06, 2003, 11:26:58 AM » |
|
Hallo, versuchen Sie mal die Sendeeinheit mittig in den Raum zu stellen, oder eventuell auf einen Kasten zu stellen. Sind die Akkubatterien des KHs richtig aufgeladen? Wie weit sind sie von der Sendeeinheit entfernt? Bei alten Wohnungen k?nnen die dicken, mit Bleirohren versehenen W?nde durchaus problematisch werden - im Nebenzimmer gehts noch, aber bei mir im Bad rauscht der KH dann doch schon sehr - je nachdem wie man den Kopf h?lt. Ansonsten hilft es sicher, das Eingangssignal auf MAX zu drehen, LINE IN verwenden, Klinke Kabel erneuern. Hoffentlich klappts! Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
afritdf
Newbie

|
 |
« Reply #6 on: November 07, 2003, 12:59:30 PM » |
|
Hallo Peter, die Akkus sind voll, voller geht's nicht (Conrad Akku-Manager 2010). Der Sender wandert, da die Audioquellen in den verschiedenen R?umen stehen, manchmal ist es auch der Walkman oder der tragbare CD-Spieler. Das Haus ist aus Stahlbeton, macht aber n?scht, da ich den Kopfh?rer auch schon in anderen Geb?uden gepr?ft habe. Line-in habe ich noch nicht getestet, da nicht alle Quellen ein Line-out haben. Bleibt noch das Kabel, da mu? ich noch abw?gen, wieviel Geld ein gut abgeschirmtes kostet und ob's Sinn macht. Andreas F.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HumanMX
Newbie

|
 |
« Reply #7 on: February 16, 2004, 11:20:49 PM » |
|
Hallo MM, habe gerade Deinen Thread gelesen und glaube das ich ein ?hnliches Problem mit dem AGC habe. Ich betreibe den Hearo 777 zeitweilg an einer PC-Soundkarte. Das Ergebnis ist allerdings ern?chternd: Die Lautst?rke des Kopfh?res ist trotz aller Einstellungen am PC mittlere "Unterklasse", also relativ leise. Andere Kopfh?rer (auch hochohmige) bereiten keine Probeme ... . Die Soundkarte hat einen eigenen Kopfh?rerverst?rker, der wie gesagt seinen Dienst recht gut verrichtet. Einen Line Ausgang habe ich leider nicht. An dieser Stelle meine Frage: Kann es sein, das AGC ab einem bestimmten Eingangssignal dichtmacht und einfach kein st?rkeres Signal durchl??t ?? (Sorry f?r die Formulierung, bin kein Techniker) Falls ja, wie kann man die von Dir zitierte Br?cke im Hearo 777 setzten, damint AGC deaktiviert wird  THX Human
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Audiophile
Newbie

|
 |
« Reply #8 on: February 22, 2004, 07:04:45 PM » |
|
Frage zur Technik des 777.
Ist dieses Grundrauschen bei jedem Funkkopfh?rer vorhanden? Oder, ab welchem Ger?t wurde diese deutlich minimiert?
-Ich h?re sehr viel Klassik, bzw. habe h?ufig sehr ruhige Passagen in der Musik und erw?ge momentan den Kauf eines Funkkopfh?rers...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
audioburg
Global Moderator
Full Member

|
 |
« Reply #9 on: February 23, 2004, 12:48:56 AM » |
|
Wie schon in meiner ersten Antwort an Andreas erw?hnt: Analoge Funk?bertragung, so wie sie beim HEARO 777 zum Einsatz kommt, hat prinzipbedingt ein systemimmanentes geringes Grundrauschen.
F?r die bevorzugte ?bertragung von klassischer Musik w?re die Verwendung eines Funkkopfh?rers mit digitaler ?bertragungstechnik zu empfehlen, z.B. unser Hearo 888. Diese Technik ist allerdings aufwendiger und daher mit h?heren Anschaffungskosten verbunden. Durch die digitale Audio?bertragung ist das Rauschen fast gleich Null.
-- kind regards / beste Gr?sse
Horst AKG hotline
|
|
|
|
|
|
|
|
|
musicmat
Full Member

|
 |
« Reply #10 on: February 23, 2004, 03:06:31 PM » |
|
Hi,
also zu leise sollte der Hearo eigentlich nicht sein. Der Kopfh?rerverst?rker sollte auch nicht wirklich das Problem sein.
Die AGC arbeitet als geregelter Verst?rker und verhindert das ?bersteuern - d. h. es gibt einfach einen maximalen Pegel der nicht mehr ?berschritten werden kann. Durchkommen tut das Signal aber trotzdem.
Am besten ist der 777 ausgesteuert wenn die Level Anzeige nur bei Signalspitzen kurz aufleuchtet. Alles was mehr ist ?berf?hrt die Regelung.
Die Drahtbr?cke um die AGC zu deaktivieren ist: PIN 2 des IC BA3313 (das ist der stehende schwarze Bauteil neben der klinken Buchse) auf Masse l?ten.
Wenn du auf der Unterseite der Printplatte schaust, siehst du bei diesem Baustein bei PIN1 die Bezeichnung "MAGCR" oder so ?hlich. Daneben befindet sich der PIN2 (leicht versetzt). Masse w?re z.B. PIN 6 oder PIN7
MAGCR 1 3 5 7 9
Kurz gesagt, verbindest du an der Unterseite des Ba3313 PIN 2 mit 6 (oder 7) dann ist die AGC deaktiviert.
Warum allerdings der H?rer leise ist, ist mir nicht ganz klar. Du solltest auf jeden fall vor dem Umbau an einer anderen Signalquelle testen ob der H?rer dort lauter ist - wie gesagt lauter als das die Level LED leuchtet geht vom Eingangssignal nicht. Vom Schalldruck den der H?rer hergibt sollte es eigentlich keine W?nsche offen geben.
Viel Spass! MM
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PeterJ
Newbie

|
 |
« Reply #11 on: March 24, 2004, 04:48:05 PM » |
|
F?r alle, die keine Sorgen mehr wegen Garantieverlust haben:
Wie ?ffnet man das Geh?use fachm?nnisch? Habe keine Schrauben entdeckt.
Gru?
PeterJ
|
|
|
|
|
|
|
|
|
musicmat
Full Member

|
 |
« Reply #12 on: March 25, 2004, 04:14:46 PM » |
|
Hi Peter!
Unter den 4 schaumgummif??chen befinden sich ganz normale schrauben. Der Oberteil des W?rfels (ladekontakt)ist innen steckbar mit dem Print verbunden. ?berhaupt keine Hexerei.
Viel Spass MM
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChiliBurnsTwice
Newbie

|
 |
« Reply #13 on: June 26, 2004, 10:47:41 AM » |
|
Hallo MM,
bin gelinde gesagt mit der AGC auch unzufrieden. nicht das abregeln, sondern die lautst?rkenerh?hung bei leisen passagen (und damit die verst?rkung des rauschens) ist inakzeptabel. nun habe ich aber auf der platine den baustein BA3313L (besitze den hearo 777 deluxe). du sprichst immer vom ba3313, gibts da einen unterschied? auch scheint mir der pin3 direkt mit dem widerstand/kondensator verbunden zu sein (sichtbare bahn auf der platine). und nicht der pin2? oder irre ich mich?
beste gr??e cbt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
musicmat
Full Member

|
 |
« Reply #14 on: June 28, 2004, 09:52:42 AM » |
|
Hi!
Du hast Recht, die Vollst?ndige Bezeichnung lautet BA3313L - das macht aber keinen Unterschied. Du hast schon wieder Recht, der PIN2 geht auch auf einen ELKO mit 22uF nur ist das der Falsche. PIN2 ist der invertierende Audioeingang des 1. Verst?rkers. PIN3 ist der "ALC" Eingang und da h?ngt ein ELKO mit einem Widerstand gegen Masse. H?ngst du PIN 3 gegen PIN6 oder7 (beides GND) bist du die AGC los. Du kannst aber nach "BA3313 Datasheet" im Internet suchen -dann ist alles klar!
MM
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|