Ich würde gerne ein Kaliber wie den 701er oder 601er kaufen, frage mich aber, ob ich klanglich das volle Potenzial des Kopfhörers überhaupt nutzen kann, wenn ich nicht über einen guten CD-Player Musik höre - liefert der iPod bzw. Laptop genug Leistung für so einen Kopfhörer?

Nein, ein iPod liefert nicht genug Leistung für 701/601 und so nutzt Du nicht das volle Potenzial des Kopfhörers. Ich habe den 701 an meinem iPod Nano (der aktuelle) ausprobiert und die obige Aussage kommt schon aus eigener Erfahrung. Also entweder ein Kopfhörerverstärker und 701/601, oder ein anderer Kopfhörer. Allerdings habe ich bisher nichts gefunden, was laut genug am iPod läuft, gut klingt und bequem ist. Der einzige, der laut genug war, war Audio Technica ATH-M50s, aber der Tragekomfort war unter aller Sau und der Klang absolut nicht mein Ding. Das letzte ich natürlich Geschmackssache, aber ich stehe auf den AKG 240 DF-Klang und da konnte ich diesen Schraubstock AT nicht aushalten.
Ich würde an Deiner Stelle die Lösung mit einem pKHV überlegen. Mittlerweile gibt es ziemlich große Auswahl an pKHV was sowohl Preisklasse als auch Größe/Gewicht und Klang angeht. Ich stehe de facto auch an dieser Stelle, denn mein heiß geliebter 240 DF natürlich an keinem mobilen Gerät ausreichend laut läuft. Mein Versuch einen Ersatz zu finden, ist kläglich gescheitert. Also im Moment verfolge ich wieder die pKHV Schiene. Gerade vor ein paar Tagen habe ich endlich einen Kandidat entdeckt, der scheinbar alle meine Anforderungen erfüllt. Schau Dir das an, vielleicht wäre es auch was für Dich:
http://www.headphonia.eu/The-Arrow-Amp/Headstage-Arrow-E::10107.htmlGruß
240DF